Teuerung Lebensmittel
ORF
ORF
Wirtschaft

AK-Kritik an Lebensmittelteuerungen

Der Preisschock bei Wocheneinkäufen hält weiter an. Das zeigt ein Preischeck der Arbeiterkammer mit Lebensmittelteuerungen bis zu 130 Prozent. Viele Preissteigerungen seien weit über der Inflation, kritisiert die AK und fordert von der Politik erneut, zu handeln.

Konsumenten würden zunehmend preissensibler und die Anfragen steigen, so die Leiterin vom AK-Konsumentenschutz Ulrike Weiß, und sie nennt Beispiele: „Da hat uns ein Herr ein Foto geschickt, dass der geriebene Kren, 60 Gramm das Glas, 2,49 Euro kostet. Er hat sich dann ausgerechnet, dass dies über 41 Euro pro Kilo sind.“ Ein anderer Mann hätte darauf hingewiesen, dass die am Regal ausgewiesenen Preise oft nicht mit den Preisen an der Kasse übereinstimmen, zum Beispiel Käse, der an der Kasse dann 50 bis 60 Cent teurer sei, so Weiß.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Teuerung Lebensmittel
ORF
Teuerung Lebensmittel
ORF
Teuerung Lebensmittel
ORF

„Maßnahmenpaket der AK liegt seit Monaten vor“

Dabei würde seit Monaten ein Maßnahmenpaket von der Arbeiterkammer vorliegen, so Weiß: „Zum Beispiel die Senkung oder der Wegfall der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel. Das würde dazu führen, dass mit einem Schlag, ohne Bürokratie, alle Lebensmittel günstiger würden.“ Es gebe einfach sehr viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die nicht mehr wüssten, wie sie die Kosten für die Lebensmittel stemmen sollen, so Weiß.