Im Bild sind Polizeiautos mit Blaulicht an einer Einsatzstelle.
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Raub am helllichten Tag in Pasching

Ein Raub am Faschingdienstag in Pasching (Bezirk Linz-Land) beschäftigt derzeit die Polizei. Opfer ist eine 19-Jährige geworden. Sie ist von zwei Männern eingeschüchtert, bedroht und dazu genötigt worden, bei einem Bankomat Geld abzuheben.

Die junge Frau wurde am Dienstag gegen 16.00 Uhr in Pasching im Bereich Langholzfeld von zwei jungen Männern angesprochen. Sie drängten die 19-Jährige dazu, mit ihnen zu kommen und drohten, dass sonst etwas passieren werde. Das Duo hatte auch einen Hund dabei, den die junge Frau als Kampfhund beschreibt.

Mehrere Hundert Euro Beute

Auf einer Wiese musste die 19-Jährige ihren Rucksack öffnen, dann mit ihrer darin befindlichen Bankomatkarte bei der nächsten Bank Geld beheben. Die Männer, die untereinander nicht Deutsch sprachen, ließen sie dabei nicht aus den Augen. Erst als sie das Geld – es handelt sich um mehrere Hundert Euro – hatten, und die 19-Jährige ein Stück Richtung Langholzfeld zurück begleitet hatten, ließen sie sie ziehen. Die junge Frau aus Molln (Bezirk Kirchdorf) fuhr dann zur Polizei.

Fahndung nach räuberischem Duo

Die Ermittler suchen nach den Männern. Einer ist etwa 25 Jahre alt und etwa 180 Zentimeter groß. Er trug einen schwarzen Bart an Ober- und Unterlippe und hatte kurze dunkle Haare. Der Zweite ist rund 18 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß und offenbar das Herrchen des hellen, jungen Kampfhundes. In welcher Sprache sich die beiden Gesuchten unterhielten, konnte die junge Frau nicht beurteilen. Die Polizei Pasching fahndet nach dem räuberischen Duo und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059133 4141.