Prozessakten
IMAGO/Kirchner-Media
IMAGO/Kirchner-Media
Chronik

Zwist um Mordverteidigung

Wer wird den 19-jährigen Samuel Z. vor Gericht vertreten? Dem jungen Mann wird vorgeworfen, vergangenes Wochenende in Bad Leonfelden ein Mädchen mit einer Schneestange erschlagen zu haben. Sein Anwalt hat diese Woche mehrmals gewechselt – unter rätselhaften Umständen, wie es heißt.

Der 19-Jährige hatte diese Woche in drei Tagen drei verschiedene Anwälte. Aktuell vertritt ihn jetzt ein vom Gericht bestellter Verfahrenshelfer. Anfang der Woche hatte die Mutter von Samuel Z. noch den aus anderen Mordfällen bekannten Strafverteidiger Andreas Mauhart engagiert. Kurz vor der Haftvernehmung am Mittwoch hat plötzlich ein anderer Strafverteidiger übernommen.

Mauhart per Schreiben Auftrag entzogen

Auf einem Schreiben samt Unterschrift von Samuel Z. wurde Mauhart überraschend der Auftrag entzogen, wie Mauhart auf ORF-Nachfrage bestätigt. Noch am Tag der Vernehmung ist dann aber auch dieser Verteidiger abbestellt worden – von Gerichtswegen. Mauhart glaubt, weil der Anwaltswechsel nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.

Mordverdächtiger wird von Pflichtverteidiger vertreten

Die Hintergründe waren vom ORF am Samstag nicht restlos zu klären. Fest steht, dass Samuel Z. bis auf Weiteres von einem Pflichtverteidiger vertreten wird. Eine der wichtigsten Fragen, die jetzt zu klären sein wird, ist, ob der 19-Jährige zurechnungsfähig war, als er – wie er selbst angibt – die 19-jährige Stephanie R. Sonntagfrüh angegriffen und tödlich verletzt hat.