Feuerwehr legt Schlauchleitung
Kerschifoto.at/Kerschbaummayr
Kerschifoto.at/Kerschbaummayr
Chronik

48.249 Feuerwehreinsätze im Jahr 2022

Zu genau 48.249 Einsätzen seien die oberösterreichischen Feuerwehren im Jahr 2022 ausgerückt, bei 12.244 seien Brände gelöscht worden, 1.000 mehr als im Jahr davor, hat Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer am Donnerstag Bilanz gezogen.

Eine immer größere Rolle spiele die Hilfe der Feuerwehren bei Unwettern, wobei es hier einen Rückgang im Vergleich zu 2021 gegeben habe. Langfristig rechnet man aber mit einer Zunahme gerechnet. 95.663 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher engagieren sich derzeit für die Feuerwehr.

Keine Nachwuchsprobleme

Als besonders erfreulich wird hervorgehoben, dass es bei Nachwuchs keinerlei Probleme gibt, so sind im Vorjahr mehr als über 2.500 Jugendliche der Feuerwehrjugend beigetreten, davon etwa 400 Mädchen. 2012 verzeichneten die Feuerwehren noch 4.383 weibliche Mitglieder, im Vorjahr erhöhte sich deren Zahl auf 8.955. Dazu gehören auch zwei Feuerwehrkommandantinnen.

Laut der für das Feuerwehrwesen politisch verantwortlichen Landesrätin Michaela Langer-Weninger (ÖVP) habe das Land 5,6 Millionen Euro an Förderungen an die Feuerwehren ausgeschüttet. Unter anderem für Investitionen in die Drohnentechnologie, die Adaptierung der Zeughäuser und die Aufstockung des Katastrophenfonds.