Eines der flüchtenden Fahrzeuge wurde von der Feuerwehr aus dem Straßengraben gezogen.
TEAM FOTOKERSCHI.AT / RAUSCHER
TEAM FOTOKERSCHI.AT / RAUSCHER
Chronik

Schüsse bei Verfolgungsjagd

Bei einer Verfolgungsjagd sind am Montagnachmittag im Bezirk Kirchdorf Schüsse gefallen. Von Liezen in der Steiermark bis Windischgarsten verfolgte die Polizei zwei Fahrzeuge, die vor einer Kontrolle geflüchtet waren.

Das verdächtige Verhalten von zwei Autofahrern erregte am frühen Montagnachmittag die Aufmerksamkeit der Polizei in Liezen (Steiermark). Die Besatzung eines Streifenwagens wollte die Autos anhalten und kontrollieren. Die Fahrer ignorierten allerdings die Anweisungen der Polizei, fuhren auf die A9 (Pyhrn Autobahn) auf und rasten Richtung Oberösterreich davon. Einer der Fahrer verlor bei Windischgarsten die Kontrolle über sein Auto und wurde in einer Rechtskurve in den Straßengraben geschleudert. Der Fahrer des verunfallten Fahrzeugs wurde medizinisch versorgt und festgenommen.

Schreckschüsse in den Boden

Eine andere Polizeistreife nahm währenddessen die Verfolgung des zweiten Autos auf. Das Fahrzeug konnte angehalten werden, der Fahrer versuchte aber zu Fuß zu entkommen. Um den Mann zum Aufhalten zu bewegen, gab ein Polizist zwei Schüsse in den Boden ab. Schließlich gab der Flüchtige auf und konnte ebenfalls festgenommen werden.

Ermittlungen in der Steiermark

Die Ermittlungen werden nun vom Landeskriminalamt Steiermark geleitet und laufen auf Hochtouren. Vermutet wird, dass die zwei festgenommenen Männer polnische Staatsbürger sind. Unter anderem wird jetzt auch ermittelt, ob zwei Einbrüche, die Montagvormittag im Raum Schladming stattgefunden haben, mit dem Vorfall in Verbindung stehen.