Feuerwehrauto in der Nacht bei leichtem Schneefall
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Kerzen lösten Brand bei „Trommelparty“ aus

In St. Georgen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) haben Samstagabend Kerzen einen Zimmerbrand ausgelöst. Der Bewohner dürfte sie im Vorfeld einer „Trommelparty“ zu nahe an Sitzkissen und Matratzen positioniert haben.

Der 53-jährige Hausbesitzer hatte gegen 18.00 Uhr zwei Freundinnen und einen Freund zu einer sogenannten Trommelparty eingeladen. Im ersten Stock des Hauses entzündete er dazu im Gästezimmer zwei am Boden stehende Kerzen, daneben lagen zahlreiche Kissen, eine Matratze und andere, leicht brennbare Gegenstände, so die Polizei.

Hausbesitzer konnte löschen

Als der Raum kurz verlassen wurde, begann es zu brennen. Versuche des Hausbesitzers, das Feuer mit Wasser und Schnee zu löschen, waren erfolgreich, das Feuer konnte sich nicht mehr ausbreiten. Die vier Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Vöcklabruck gebracht. Der 53-Jährige wird wegen des Verdachts auf fahrlässige Herbeiführung einer Feuersbrunst angezeigt, so die Ermittler.