Ladestation für Elektroauto
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

E-Ladestation nach Übergriffen geschlossen

In einer Parkgarage in Traun wird das kostenfreie Laden von Elektroautos eingestellt. Laut dem Bürgermeister vor allem, weil die Autofahrer und Nutzer der Station sich gegenseitig beschimpft haben und sogar handgreiflich geworden sind.

Das Auto kurz gratis aufladen, während man einen Termin hat: Dafür waren die E-Ladestationen in der Zentrumgarage in Traun eigentlich ausgelegt. Doch viele haben ihren Wagen einfach länger stehen lassen, was nachkommende Elektroautofahrer verärgert hat.

„Tätliche Angriffe auf Mitarbeiter“

Die Situation ist zunehmend eskaliert, schildert der Trauner Bürgermeister Karl-Heinz Koll (ÖVP): „Es hat vor allem in den letzten Monaten schon tätliche Angriffe unter den E-Autofahrern gegeben. Und in den letzten beiden Wochen hat es auch Angriffe auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegeben. Da habe ich gesagt, so kann es nicht weitergehen.“

30.000 Euro statt 6.000 Euro Kosten

Die drei E-Ladestationen werden daher bis auf weiteres geschlossen. Der Bürgermeister führt als Grund auch die steigenden Energiekosten an. Statt 6.000 Euro kosten die Stationen der Stadt nun 30.000 Euro jährlich. Man werde sie künftig kostenpflichtig anbieten, sagt Koll.