Im Bild sind Polizeiautos mit Blaulicht an einer Einsatzstelle.
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Von Vater entführter Bub wieder bei Mutter in Steyr

Die Polizei hat einen 56-Jährigen festgenommen, der Ende Mai des Vorjahres während eines Vaterwochenendes seinen dreijährigen Sohn aus dem Bezirk Steyr-Land entführt haben soll. Der Mann hatte sich mit dem Buben in Griechenland aufgehalten und konnte jetzt zur Rückkehr bewegt werden.

Der 56-Jährige hinterließ im vergangenen Mai einen Brief, in dem er die Entführung des Kindes angekündigt haben soll. Die getrennt von ihm lebende Partnerin und Mutter des Kindes erstattete Anzeige. Ermittlungen ergaben, dass sich der Mann mit dem Sohn nach Griechenland abgesetzt hatte, so die Polizei.

„Fahndungsdruck“ brachte Mann zurück nach Österreich

Nach umfangreichem Schriftverkehr und laut Polizei „steigendem Fahndungsdruck“ konnte der Mann Ende Jänner zur Rückkehr nach Österreich bewegt werden. Am Mittwoch wurde er am Flughafen Wien – im Beisein der Kinder- und Jugendhilfe der Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land – festgenommen und der Bub in ärztliche Aufsicht gegeben. Der Verhaftete wurde in die Justizanstalt Garsten eingeliefert.