Feuerwehrauto mit Blaulicht vor unverputztem Neubau
Laumat/Matthias Lauber
Laumat/Matthias Lauber
Chronik

Heizstrahler löste Brand aus

Ein Heizstrahler hat Dienstagabend in einem Haus in Neukirchen am Walde (Bezirk Grieskirchen) einen Zimmerbrand ausgelöst. Ein Kleinkind kam unverletzt davon, während die Eltern im Spital landeten.

Der 41-jährige Hausbesitzer hatte den Heizstrahler in dem neu gebauten Haus im Schlafzimmer aufgestellt. Vermutlich ein technischer Defekt hat dann am Abend zum Brandausbruch geführt. Bei Löschversuchen zogen sich der Mann und seine 35-jährige Lebensgefährtin leichte Brandwunden und eine Rauchgasvergiftung zu.

Blick durch eine Wärmebildkamera
FF Neukirchen am Walde
Mit einer Wärmebildkamera kontrollierte die Feuerwehr die Brandstelle.

Haus stark beschädigt

Beide mussten ins Spital gebracht werden, ihr dreijähriger Sohn blieb unverletzt und wurde vorerst bei den Großeltern untergebracht. Die Feuerwehr konnte den Brand zwar rasch löschen, das neue Haus wurde durch den Rauch aber stark beschädigt.