Vom Zoll beschlagnahmte illegale Pyrotechnik
BMF/Zoll
BMF/Zoll
Chronik

Pyrotechnik-Diebstähle geklärt

Drei junge Burschen, die vor Silvester in mehrere Verkaufsstände für Pyrotechnik im Bezirk Vöcklabruck eingebrochen sein sollen, sind jetzt ausgeforscht worden. Einen Teil der gestohlenen Raketen dürften sie an Freunde weiterverkauft haben.

Einer der drei, ein 19-Jähriger, ist in Haft. Ihm wird vorgeworfen, gemeinsam mit einem gleichaltrigen und einem 20-Jährigen kurz vor Silvester unzählige Feuerwerkskörper und Pyrotechnikartikel gestohlen zu haben. Dazu brachen sie in insgesamt sechs Verkaufsstände in den Gemeinden Schwanenstadt, Attnang-Puchheim und Vöcklabruck ein. Der Wert der Beute wird mit rund 4.000 Euro beziffert, der entstandene Sachschaden soll höher sein und 6.000 Euro.

Ermittlungen wegen Hehlerei

Die erbeuteten Pyrotechnikartikel wurden zum Teil an Freunde verteilt oder gehortet, zum Teil aber auch weiterverkauft. Deshalb wird auch wegen Hehlerei ermittelt. Ein großer Teil der gestohlenen Feuerwerkskörper konnte von der Polizei sichergestellt werden.