Verkehr

Vergünstigung bei Klimaticket in Aussicht gestellt

Mit 695 Euro ist das Klimaticket für Oberösterreich mit den Kernzonen Linz, Wels und Steyr das teuerste regionale Klimaticket. Die Grünen OÖ haben in ihrer Jahresschwerpunkt-Pressekonferenz am Montag daher erneut eine Preissenkung gefordert.

Der Oberösterreichische Verkehrsverbund (OÖVV) stellte günstigere Tarife in Aussicht, man sei in der „Zielgeraden“ bei den Verhandlungen. Der Grüne Klubobmann Severin Mayr betonte, dass im Ministerrat vergangenen Sommer den Ländern 80 Millionen Euro für Preissenkungen bewilligt worden seinen. „Ich verstehe nicht, warum Oberösterreich seine 13 Millionen Euro nicht abholt“.

„Es wird sich etwas tun bei den Tarifen“

Der OÖVV bestreitet dies, die zusätzlichen Gelder seien sowohl für Preissenkungen als auch für den Ausbau den Netze gedacht. Man versicherte auf APA-Anfrage, dass sich bei den Tarifen „etwas tun wird“. Die Gespräche darüber würden sich im Endspurt befinden.

FPÖ über Vorwurf Mayrs verärgert

Verärgert reagierte die FPÖ auf den Vorwurf des Grünen Klubobmanns, dass sich Oberösterreich seine Klimaticket-Gelder nicht abholt. Auf Antrag ihres Mobilitätslandesrats Günther Steinkellner seien in der letzten Regierungssitzung des Jahres 2022 die formalen Voraussetzungen einer neuen Vereinbarung mit dem Umweltministerium getroffen worden. Diese werde „zeitnah“ umgesetzt.