Lehrlinge bei Flex
ORF
ORF
Wirtschaft

2022 um 6,8 Prozent mehr Lehrlinge

Einen Anstieg von 6,8 Prozent bei den Lehrlingszahlen hat die Wirtschaftskammer Oberösterreich am Mittwoch in ihrer Lehrlingsbilanz 2022 präsentiert.

Das Plus im Vergleich zum Jahr davor sei allerdings zu gering, um den Fachkräftemangel künftig zu beheben. Derzeit kommt eine Bewerbung auf vier offene Stellen, obwohl die Hälfte der Jugendlichen zwischen 15 und 17 Jahren eine Lehre absolviert.

„Bei Mädchen haben wir Potenziale“

Die Präsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Doris Hummer, dazu: „Bei den Mädchen hätten wir noch Potenziale, aber ehrlich betrachtet setzen wir darauf, dass wir diese Quote halten. Also wir wollen jeden zweiten jungen Menschen in der dualen Ausbildung halten. Auf der anderen Seite wollen wir die Potenzialgruppen, die Maturanten als auch über die Rot-Weiß-Rot-Karte, heben.“

Mit einer solchen Adaptierung der Rot-Weiß-Rot-Karte könnten junge Leute ab 18 Jahren eine Lehre in Österreich beginnen, wie es auch beim Studium möglich ist.