Toter Taucher Attersee
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
Chronik

Tief-Tauchgang endete tödlich

Bei einem Notaufstieg im Bereich der berüchtigten „Schwarzen Brücke“ bei Steinbach am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) ist am Dienstagnachmittag ein 38-jähriger Niederösterreicher tödlich verunglück. Er tauchte allein in große Tiefe, zeigen die Ermittlungen.

Kurz vor 15.00 Uhr ging der Alarm bei der Polizei ein. Eine leblose Person treibe im Wasser des Attersees. Ein Großaufgebot an Rettungskräften fuhr nach Steinbach am Attersee zum Bereich der Taucheinstiegsstelle Ofen. Feuerwehrtaucher konnten den Leblosen dann schwimmend an Land bringen. Einsatzkräfte der Wasserrettung und des Roten Kreuzes versuchten das Leben des Tauchers zu retten, Wiederbelebungsmaßnahmen brachten jedoch keinen Erfolg.

100 Meter Tiefe im Alleingang

Der 38-jährige Niederösterreicher unternahm den Tauchgang ohne Begleitung. Er tauchte im Bereich der „Schwarzen Brücke“ laut Polizei auf eine Tiefe von 100 Metern ab. Dann dürfte der Taucher Probleme bekommen haben und führte einen Notaufstieg durch.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Toter Taucher Attersee
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
Toter Taucher Attersee
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
Toter Taucher Attersee
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
Toter Taucher Attersee
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
Toter Taucher Attersee
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
Toter Taucher Attersee
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
Tauchter tot Attersee
Wasserrettung Oberösterreich

Suche nach zweitem Taucher eingestellt

Da am Anfang auch unklar war, ob der Taucher alleine ins Wasser gestiegen war, wurde vorsorglich nach einem Tauchkollegen gesucht. Beim geparkten Auto des Verunglückten wurden aber keinen Gegenstände gefunden, die auf einen zweiten Taucher hindeuteten. Daher wurde die Suche eingestellt.