Skipisten in Hinterstoder sind weiße Bänder
ORF
ORF
Wirtschaft

Skigebiete hoffen auf Neuschnee

Das Hoffen auf Schnee und Kälte in den heimischen Skigebieten geht nach der langen Tauwetterphase weiter. Besonders am Hochficht im Mühlviertel wartet man auf die Rückkehr des Winters.

Immerhin musste man dort wegen Schneemangels den Skibetrieb am Donnerstag komplett einstellen. Wann es wieder losgeht, ist unklar. „Je früher, desto besser“, sagt Gerald Paschinger, Geschäftsführer des Skigebiets, auf die Frage, wann die Pisten wieder aufsperren. Definitiv sagen könne man es aber nicht, denn man sei abhängig von Neuschnee und Kälte und die Prognosen seien nicht eindeutig.

Warten auf Minusgrade

Für Kunstschnee braucht man Minusgrade. Sobald die Temperatur unter 0 Grad falle, werde man die Schneekanonen anwerfen, so Paschinger. Sein Team beobachte die Situation genau.

Viele Pisten geschlossen

Geschlossen sind die Lifte auch am Sternstein und fast alle anderen Skigebiete sind ebenfalls nur teilweise offen: Am Kasberg sind drei von 20 Pisten befahrbar, in Hinterstoder acht von 19, auf der Wurzeralm sechs von zwölf. Nur ganz im Süden, in der Region Dachstein West, ist kaum eine Piste gesperrt.