Verletzter wird zu Hubschrauber gebracht
Bergrettung Gmunden
Bergrettung Gmunden
Chronik

Bergrettungseinsatz am Traunstein

Ein 47-Jähriger ist am Sonntag beim Abstieg vom Traunstein (Bezirk Gmunden) ausgerutscht und einige Meter abgestürzt. Andere Bergsteiger halfen dem Verletzten sofort. Schließlich versorgte ihn die Bergrettung und er wurde ins Krankenhaus geflogen.

Kurz nach Mittag stieg der Mann aus dem Bezirk Gmunden über die Mairalm vom Traunstein ab. Schon fast am Ende des Abstiegs rutschte er auf einer Holzbrücke aus und stürzte laut Polizei etwa dreieinhalb Meter mit den Füßen voran in das ausgetrocknete Bachbett unter der Brücke.

Verletzter wird versorgt
Bergrettung Gmunden

Bergsteiger leisteten Erste Hilfe

Bergsteiger, die hinter ihm unterwegs waren, leisteten sofort Erste Hilfe. Unter ihnen war auch ein Mitglied der Bergrettung Gmunden. Mehr Hilfe konnte direkt von der Unfallsstelle aus nicht gerufen werden, weil es keinen Handyempfang gab. Deshalb lief einer der Ersthelfer Richtung Tal und wählte dann den Notruf.

Ins Krankenhaus geflogen

Die alarmierten Bergretter brachten den Verletzten auf einer Trage zu einer Forststraße, dort holte ihn die Rettung, die ihn wiederum zum Hubschrauberlandeplatz bei der Mairalm brachte. Dort holte ihn schließlich die Mannschaft des Rettungshubschraubers „Martin 3“ ab und flog ihn ins Krankenhaus nach Bad Ischl.