Chronik

Kontrolle: Elf Personen in einem Auto

Ein völlig überfülltes Auto haben Polizisten am Mittwoch auf der Westautobahn (A1) bei der Abfahrt Traun (Bezirk Linz-Land) aufgehalten. In dem ukrainischen Kombi waren ingesamt elf Personen unterwegs.

Den Beamten, die mit einer Zivilstreife unterwegs waren, fiel das Auto zunächst auf, weil auf dem Schoß des Beifahrers ein Kleinkind saß. Sie stoppten den Wagen, einen VW Golf Kombi – und stellten bei der Kontrolle fest, dass die fehlende Kindersicherung bei Weitem nicht das einzige Vergehen war.

Vier Erwachsene und sieben ungesicherte Kinder

Auf der Rückbank saßen vier Kinder und zwei Frauen. Und sogar im Kofferraum transportierte der 32-jährige ukrainische Fahrer zwei Kinder – sie lagen quer über das Gepäck. Neben den vier Erwachsenen befanden sich in dem Wagen also sieben Kinder im Alter zwischen vier Monaten und neun Jahren.

Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung bezahlen – außerdem wurde ein zweites Auto organisiert, um alle Personen sicher wegbringen zu können.