Gelber Sack vor Abholung
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Umwelt

Gelber Sack auch für Braunau und Rohrbach

Mit dem neuen Jahr kommt der Gelbe Sack zur Entsorgung von Verpackungen auch in die Bezirke Braunau und Rohrbach. Der Sack soll eine Ergänzung zur Müllentsorgung in den Altstoffsammelzentren sein.

Alle Haushalte in den Bezirken Braunau und Rohrbach können den Gelben Sack verwenden, um Plastikverpackungen, aber auch Metallverpackungen wie Dosen, Konserven oder Tuben zu entsorgen, und zwar im gleichen Sack. Das erscheint befremdlich, wurde doch jahrzehntelang zum Mülltrennen aufgerufen. Der Vorsitzende des Landesabfallverbands, Roland Wohlmuth: „Jetzt dürfen wir erstmals im Gelben Sack Metall mit Kunststoff vermischen. Das wird dann aber in modernen Trennungs- und Sortieranlagen aussortiert, getrennt und richtig verwertet.“

20 Prozent höhere Recyclingquote erhofft

Die Bezirke Braunau und Rohrbach ziehen nun nach, viele weitere Bezirke und Städte haben den Gelben Sack bereits. Pro Haushalt werden 13 Säcke pro Jahr zur Verfügung gestellt, die vollen Säcke werden alle vier Wochen von der Müllabfuhr abgeholt. Damit erhofft man sich gemäß einer EU-Vorgabe eine um 20 Prozent höhere Recyclingquote bei Plastikmüll, so Wohlmuth: „Es ist sicherlich eine sinnvolle Maßnahme, das Recycling auszubauen und den Kunststoff verstärkt in der richtigen Sammelschiene zu bekommen.“

Gelber Sack ab 2025 in ganz Österreich

Laut Landesabfallverband kann jedoch auch weiterhin in den Altstoffsammelzentren Plastik- und Metallmüll entsorgt werden. Spätestens 2025 wird es den Gelben Sack in ganz Oberösterreich geben.