Coronavirus-Intensivstation
ORF
ORF
Coronavirus

CoV: Akute Phase der Pandemie vorbei

Die Aussagen von führenden Virologen, die die Corona-Pandemie für beendet erklärt haben, sorgen in Fachkreisen für Aufsehen. Auch der heimische Experte Bernd Lamprecht gibt vorsichtige Entwarnung: Die akute Pandemie sei tatsächlich vorbei.

Der deutsche Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité hat die Corona-Pandemie praktisch für beendet erklärt. Die österreichische Virologin Dorothee von Laer stimmt ihm zu, Corona werde sich bei den gefährlichen Atemwegserkrankungen einreihen.

Lamprecht: Bevölkerung großteils nicht mehr unvorbereitet

Und auch der oberösterreichische Lungenspezialist und Corona-Experte Bernd Lamprecht vom Kepler Uniklinikum sagt: „Ich glaube, präzise müsste man sagen, die akute Phase dieser Pandemie, die scheint nun tatsächlich hinter uns zu liegen. Damit meint man jene Phase, in der ein großer Teil der Bevölkerung unvorbereitet, das heißt, nicht immun gegen ein Virus ist und damit ein hohes Risiko hat, im Fall einer Infektion schwer zu erkranken.“

Diese Situation sei nun nicht mehr gegeben. Für Menschen, die inzwischen geimpft oder auch schon genesen sind, bestehe durch eine Coronavirus-Infektion kein sehr hohes Risiko mehr, schwer zu erkranken.

Risikogruppen sollten weiter aufpassen

Für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, für ältere Menschen und chronisch Kranke sei das Coronavirus nach wie vor ein Virus – ähnlich wie andere – die durchaus im Falle der Infektion eine schwere Erkrankung hervorrufen und Komplikationen herbeiführen könnten, so Lungenfacharzt Bernd Lamprecht am Dienstagabend in OÖ heute.