Vöcklabruck Vorstadt Stadtturm
Politik

Kölblinger kündigt Rückzug aus Stadtpolitik an

Die Vöcklabrucker Vizebürgermeisterin und ÖVP-Chefin Elisabeth Kölblinger hat ihren Rückzug aus der Stadtpolitik angekündigt. Sie werde bei der nächsten Wahl nicht mehr antreten, so Kölblinger.

Die Vöcklabrucker Stadtpolitik erlebt turbulente Zeiten. Bei der Bürgermeisterwahl im Herbst 2021 hatte der SPÖ-Spitzenkandidat Peter Schobesberger überraschend den Bürgermeistersessel von der ÖVP erobert. Diese bereitet sich nun offenbar auf eine völlige Neuaufstellung vor. Mit David Soucek-Hofmann hat man einen neuen Stadtrat an Bord geholt.

„Zukunft mit jüngerem Team geplant“

Die abgewählte Bürgermeisterin und aktuelle Vizebürgermeisterin Elisabeth Kölblinger kündigte im Interview mit dem ORF Oberösterreich an, dass man bei einem Blick in die Zukunft mit einem jüngeren ÖVP-Team plant: „Ich werde bei der nächsten Bürgermeisterwahl sicher nicht mehr antreten, denn ich bin keine Sesselkleberin. Ich möchte nur gut übergeben und gut in die Zukunft führen.“ Wann eine Entscheidung über ihre Nachfolge fallen soll, ist noch unklar.