Weihnachtseinkauf
ORF
ORF
Wirtschaft

Handel mit Weihnachtsgeschäft sehr zufrieden

Groß waren die Befürchtungen im Handel, dass das heurige Weihnachtsgeschäft aufgrund der Teuerung nicht so gut läuft. Dabei waren die zwei Coronajahre schon eine große Herausforderung. Doch es ist anders gekommen.

Einen Tag vor dem Heiligen Abend, zieht Ernst Wiesinger, der Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer eine positive Bilanz: „Nach den Umfragen waren wir sehr skeptisch. Aber erfreulicherweise ist es ganz anders gekommen. Ein Großteil der Händler ist sehr, sehr zufrieden. Und das ist nicht nur in einzelnen Branchen so, sondern in allen Branchen.“

„Umsätze großteils über jenen von 2019“

Es sei bewusster eingekauft worden, letztendlich sei dann aber doch das ausgewählt worden, was man sich vorgestellt habe, so Wiesinger. Angesprochen auf die Teuerung sagte Wiesinger, dass die Menschen aufgrund der relativ hohen Kollektivvertragsabschlüsse gar nicht das Gefühl hätten, sparen zu müssen. Von einem Kaufkraftverlust könne man derzeit nicht sprechen. Verglichen mit 2019, dem Jahr vor Corona, liege man heuer umsatzmäßig im Großteil der Branchen über den Umsätzen des Jahres vor Corona, so Wiesinger.