Chronik

Trickdiebe schlugen bei Juwelier zu

Zwei Trickdiebe haben am Donnerstag in einem Juweliergeschäft in Mattighofen (Bezirk Braunau) zugeschlagen. Die Unbekannten hatten das Personal abgelenkt, während sie eine Vitrine ausräumten.

Das Geschäft dürfte am Nachmittag gut besucht gewesen sein, als die Täter das Geschäft betraten. Einer der Männer lenkte die Verkäuferin ab und verwickelte sie in ein Gespräch. Während beide vor das Juweliergeschäft zu einer Schmuckvitrine gingen, schlug der Komplize im Geschäft zu. Mit einem angesteckten Schlüssel sperrte er eine Glasvitrine auf und räumte sie aus.

Mitarbeiterin beobachtete Diebstahl

Eine andere Mitarbeiterin beobachtete den Mann dabei, konnte ihn aber nicht mehr rechtzeitig stoppen. Beide Männer flüchteten. Der Schaden liegt im vierstelligen Bereich. Beide Männer sind zwischen 35 und 40 Jahre alt – haben schwarze Haare und sind zirka 1,80 Meter groß. Einer der Männer spricht Hochdeutsch und trägt einen Schnurrbart. Die Polizei bittet um Hinweise.