Traktor, Landwirtschaft
ORF OÖ
ORF OÖ
Landwirtschaft

Umfrage: Bauern zufrieden trotz Zukunftssorgen

Sehr zufrieden sind Österreichs Bäuerinnen und Bauern mit dem beinahe abgelaufenen Jahr 2022. Das ist das Ergebnis einer Umfrage. Weniger Optimismus aber gibt es beim Blick auf das kommende Jahr. Denn die aktuellen Krisen werden als großer Unsicherheitsfaktor empfunden.

Noch nie seit dem Jahr 2010 sei unter den 500 bundesweit befragten Landwirten ein höherer Zufriedenheitswert gemessen worden, so das oberösterreichische Marktforschungsinstitut keyQuest aus Steyr, das die Umfrage durchgeführt hat.

Wertschätzung der Bauern durch Krisen gestiegen

Denn durch die vielen Krisen – Corona, der Krieg in der Ukraine und die Teuerung – sei die Versorgung mit heimischen Lebensmitteln stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt: Nicht nur die Preise der Produkte stiegen, sondern auch die Wertschätzung der Landwirtinnen und Landwirte.

Hohe Düngerpreise und Klimakrise bereiten Sorgen

Besonders zufrieden mit dem abgelaufenen Jahr sind laut Studienergebnis Bio-Landwirte, jüngere Bäuerinnen und Bauern sowie jene, die direkten Kontakt mit den Konsumentinnen und Konsumenten haben.
Anders sieht es beim Ausblick auf das kommende Jahr aus: vor allem bei Schweine- und Mutterkuhhaltern. Denn die hohen Düngerpreise sowie die Folgen des Klimawandels bereiten zunehmend Sorgen.