Traktor stürzte über Böschung
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Schneepflug über Böschung gestürzt

Ein 63-jähriger Mann war am Freitag in Traunkirchen mit einem Schneeräumfahrzeug unterwegs, um die Straße zu räumen und zu streuen. Aufgrund von Glatteis kam der Mann mit seinem Traktor ins Rutschen und stürzte einen steilen Hang hinunter.

Es ist ein Weihnachtswunder, meint die Feuerwehr Traunkirchen ob des schweren Unfalls mit einem Schneepflug am späten Freitagnachmittag. Obwohl der Traktor über eine steile Böschung stürzte und sich mehrmals überschlug, war der Fahrer des Fahrzeugs, ein 63-jähriger Mann aus dem Bezirk Gmunden nach dem Unfall ansprechbar. „Der Fahrer hatte Glück, nicht aus dem Traktor geschleudert worden zu sein. Als wir eintrafen, war er bereits von Nachbarn aus dem Fahrzeug gerettet worden und saß bei einem nahestehenden Haus“, so Kommandant Erich Peer von der Feuerwehr Traunkirchen.

Traktor stürzte über Böschung
laumat.at/Matthias Lauber
Der Schneepflug wurde bei dem Unfall in Traunkirchen schwer beschädigt. Der Fahrer hatte jedoch Glück im Unglück.

Glatteis dürfte die Ursache für den Unfall gewesen sein. Der 63-jährige Fahrer war mit seinem Traktor auf einem vereisten Vorplatz am Mühlbachberg nämlich plötzlich ins Rutschen geraten und über eine steile Böschung gestürzt. Nachdem der Schneepflug sich mehrmals überschlug, kam er erst 30 Meter weiter zum Stillstand. Nach der Erstversorgung wurde der Mann in das Krankenhaus Gmunden gebracht.