Produktionshalle innen bei ABB Eggelsberg
ORF
ORF
Wirtschaft

Firma bietet Zweitagewoche bei vollem Gehalt

Der Automationsspezialist B&R in Eggelsberg (Bezirk Braunau) sucht derzeit Hunderte Mitarbeiter. Bei der Rekrutierung setzt man auf eine ungewöhnliche Maßnahme und bietet den zukünftigen Mitarbeitern eine auf ein Jahr befristete Zweitagewoche bei vollem Gehalt.

Die Auftragsbücher seien übervoll, der Mangel an Elektronikteilen und die Lieferketten hätten sich entspannt. Keiner der Kunden würde von Rezession reden, so Geschäftsführer Jörn Theis in der „Kronen Zeitung“ (Online) am Donnerstag. Ab Februar werde deshalb auch am Wochenende gearbeitet, aber nicht von den bestehenden 1.500 Produktionsmitarbeitern, so Theis.

Zusätzliche Mannschaft gesucht

Für die neue Wochenendarbeit suche man aber eine zusätzliche Mannschaft, so Theis. Hunderte Mitarbeiter würden benötigt, und gelockt werden sollen sie mit einer Zweitagewoche im Umfang von 20 Arbeitsstunden – bei voller Bezahlung. Befristet sei die Tätigkeit der zusätzlichen Mitarbeiter auf ein Jahr, mit der Chance, anschließend in die Stammbelegschaft übernommen zu werden.