Nordmanntanne Nordmann-Tanne
ORF
ORF
Wirtschaft

Große Preisunterschiede bei Nordmanntannen

Der Frage, worauf man beim Kauf eines Christbaums achten soll, haben sich die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer angenommen. Bei Preisunterschieden von bis zu 145 Prozent lohnt sich zumindest ein genauer Preisvergleich.

Bei 64 Verkaufsständen in Linz, Wels und Steyr und im Bezirk Linz-Land nahmen die AK-Mitarbeiter das Angebot genau unter die Lupe. Spezialisiert hat man sich dabei auf Angebot und Preise der Nordmanntannen in Premium-Qualität – das bedeutet zugespitzt und in einem Netz verpackte Bäume. Dabei fand man heraus, dass eine Nordmanntanne mit einem Meter im Durchschnitt 21 Euro und mit 1,70 Meter 35,22 Euro kostet. Der mit elf Euro günstigste Ein-Meter-Baum wurde in Linz gefunden.

Geringere Unterschiede bei größeren Bäumen

Bei den höheren Christbäumen ist mit 29 Euro der Abstand vom günstigsten zum Durchschnittspreis deutlich geringer. Beim Vergleich zum Vorjahr zeigte sich, dass elf Prozent der Händler die Preise unverändert gelassen haben, 89 Prozent verlangen dagegen heuer mehr. Die AK empfiehlt übrigens, Bäume aus heimischer Produktion zu kaufen. Ein solcher Baum wird im Durchschnitt nur 40 Kilometer transportiert, bei einem dänischen Christbaum sind es dagegen 1.000 Kilometer und mehr.