Feuerwehr bei Personenrettung, Neukirchen bei Altmünster
FF Neukirchen bei Altmünster
FF Neukirchen bei Altmünster
Chronik

Mann unter Firmenbus eingeklemmt

In Neukirchen bei Altmünster (Bezirk Gmunden) ist Montagmittag ein Mann mit seinem Fuß unter einem Firmenbus eingeklemmt gewesen. Einsatzkräfte mussten das Fahrzeug erst sichern und dann mit Hebekissen vorsichtig anheben, um den Verletzten zu befreien.

Der 33-jährige Deutsche war mit dem Firmenbus bergauf gefahren, dabei geriet das Fahrzeug auf der schneeglatten Straße ins Rutschen und rollte rückwärts auf einen Abhang zu, so die Polizei in einer Aussendung. Der Lenker wollte sich mit einem Sprung aus dem Wagen retten, geriet dabei aber mit dem Fuß unter den Kleinlaster und wurde so unter einem Reifen eingeklemmt, als der Wagen doch noch vor dem Abhang zum Stillstand kam.

Aufwändige und schonende Rettung

Der Kommandant der Feuerwehr Neukirchen bei Altmünster, Stephan Beisskammer, schildert die Rettungsaktion: „In erster Linie haben wir das Fahrzeug gleich einmal mittels Radkeilen und Winde gesichert.“ Das Rote Kreuz habe währenddessen den Eingeklemmten schon betreut. Erst dann konnte die eigentliche Befreiung des Mannes beginnen, so Beisskammer: „Wir haben dann mittels unserer Hebekissen das Auto so weit angehoben, dass der Fuß frei war und die Person dann mit der Schleifkorbtrage zum Rettungsauto gebracht.“

Der Verletzte sei ansprechbar gewesen und nach der Erstversorgung vom Notarzt ins Salzkammergutklinikum Gmunden gebracht worden.