Polizeiauto fährt über Taubenmarkt
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Mopedlenker fuhr bei Flucht auf Polizisten los

Bei einer wilden Flucht vor der Polizei ist ein 15-jähriger Mopedlenker in Aspach im Bezirk Braunau auf einen Polizeibeamten losgefahren. Der Polizist wurde verletzt, den 15-Jährigen erwarten jetzt zahlreiche Anzeigen.

Der Mopedlenker war einer Streife am Mittwochabend aufgefallen, weil er anscheinend ohne Kennzeichen unterwegs war. Die Polizei nahm mit Blaulicht die Verfolgung auf, woraufhin der Bursch die Flucht ergriff und mit bis zu 85 km/h durch das Ortsgebiet raste. Um die Polizei abzuschütteln, fuhr der 15-Jährige auf einen Gehweg, ein Beamter sprang aus dem Auto und nahm die Verfolgung zu Fuß auf.

Umklappbare Kennzeichen montiert

Dem Beamten im Pkw gelang es schließlich, dem Mopedlenker den Weg abzuschneiden, sodass dieser auf einen Parkplatz fahren musste. Dort wartete bereits der andere Polizist, der den jungen Raser erneut zum Anhalten bewegen wollte. Der Bursch fuhr jedoch direkt auf den Beamten zu, woraufhin dieser zu Boden geschleudert und verletzt wurde. Erst danach konnte der 15-Jährige festgenommen werden.

Am Moped hatte der Bursch umklappbare Kennzeichen montiert, um im Falle einer Kontrolle nicht erwischt zu werden, wie er gegenüber den Beamten angab. Alko- und Drogentest verliefen negativ, trotzdem erwarten den Burschen zahlreiche Anzeigen, unter anderem wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt.