Illustration zum Thema „Fahrraddiebstahl“: Fahrrad-Bügelschloss wird mit Hilfe eines Bolzenschneiders aufgebrochen
APA/DPA/Friso Gentsch
APA/DPA/Friso Gentsch
Chronik

Gesuchter Fahrrad-Dieb festgenommen

Ein 27-jähriger Deutscher hat laut Polizei seit mehr als drei Jahren in der Schweiz und in Liechtenstein gemeinsam mit Komplizen zahlreiche teure Fahrräder und E-Bikes gestohlen. Anfang Dezember konnte er in einer Linzer Wohnung festgenommen werden.

Der 27-Jährige gilt laut Polizei als Mitglied einer Bande, die im Verdacht steht, hochwertige Fahrräder und E-Bikes in der Schweiz und Liechtenstein gestohlen zu haben. Seit Oktober 2019 soll die kriminelle Organisation laut Polizei Fahrräder im Wert von einer halben Million Euro gestohlen haben. Darüber hinaus soll sie dabei einen beträchtlichen Sachschaden durch die Einbruchsdiebstähle verursacht haben.

Schweizer Polizei vermutete Dieb in Linz

Die Ermittler in der Schweiz vermuteten den 27-Jährigen in Oberösterreich und ihr Verdacht bestätigte sich: Der 27-Jährige konnte am Montag in einer Linzer Wohnung festgenommen werden. In der Wohnung wurden zudem mehrere E-Bikes, Mountainbikes und Einbruchswerkzeuge sichergestellt. Der Mann wurde ins Linzer Gefängnis gebracht.