Christbäume im Netz
ORF / Sunk
ORF / Sunk
Wirtschaft

Christbaumbauern starteten in Weihnachtsverkauf

Die Christbaumbauern sind an diesem Wochenende in den Weihnachtsverkauf gestartet. Das Landwirtschaftsministerium ruft auch heuer dazu auf, heimische Bäume zu kaufen und gibt Tipps, wie man gute Qualität beim Christbaum erkennen kann und wie er sich bis Weihnachten hält.

Vor dem Kauf kann man drei einfache Tests durchführen: Man kratzt ein Stück von der Rinde ab, das Holz darunter sollte noch feucht sein. Man schüttelt den Baum. Ist dieser frisch, verliert er kein Nadeln. Und man streicht von innen nach außen über die Nadeln. Bei einem frisch geschnittenen Christbaum hat man anschließend keine Nadeln in der Hand.

Baum bis Weihnachten kühl lagern

Hat man den Baum dann zuhause, lagert man ihn bis Weihnachten am besten in einer kühlen Garage oder auf dem Balkon. Bevor man ihn in einen Christbaumständer steckt, sollte man den Baum am Stamm etwas einkürzen. Ideal ist es, wenn der Christbaumständer mit Wasser befüllbar ist. Länger frisch bleibt der Baum, wenn er nicht neben der Heizung steht und man ihn feucht hält – zum Beispiel durch vorsichtiges Besprühen mit Wasser.