Gelände der Johannes Kepler Uni JKU
ORF
ORF
Wissenschaft

Rektor der Kepler-Uni neu ausgeschrieben

An der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz wurde die Stelle des Rektors neu ausgeschrieben. Bewerbungen sind bis 12. Jänner 2023 möglich, hieß es im Amtsblatt der „Wiener Zeitung“ (Samstag-Ausgabe).

Der derzeitige Rektor Meinhard Lukas gab Ende Oktober bekannt, dass er sich als Gründungspräsident der neuen TU Linz, des „Institute of Digital Sciences Austria“ („IDSA“), beworben hat und nicht für eine dritte Periode als Rektor der JKU.

Die Funktion des Rektors ist für die Funktionsperiode von 1. Oktober 2023 bis 30. September 2027 zu besetzen. Die Funktionsperiode beträgt vier Jahre, eine zweimalige Wiederbestellung ist zulässig. Als große Herausforderung der nächsten Jahre ist in der Ausschreibung „die Positionierung der JKU im Zusammenhang mit der Gründung des ‚IDSA‘“ angeführt.

Rund 23.000 Studierende an JKU

Die JKU ist die größte wissenschaftliche Institution Oberösterreichs mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie besteht aus vier Fakultäten und sechs Schools, in über 70 Studienrichtungen werden rund 23.000 Studierende betreut.