Ein Polizist hält einen Autofahrer bei einer Schwerpunktkontrolle an
ORF
ORF
Chronik

Alkolenker bei mehr als 3.000 Kontrollen erwischt

Die Weihnachtsmärkte sind eröffnet, in ganz Oberösterreich finden Weihnachtsfeiern statt. Alle Jahre wieder setzen sich anschließend viele ans Steuer, obwohl sie nicht fahrtüchtig sind. Das zeigte auch eine Schwerpunktkontrolle mit mehr als 3.000 Alkohol-Vortests.

Es war eine turbulente Nacht für die Polizei in allen Bezirken und Städten Oberösterreichs. Im Rahmen einer landesweiten Schwerpunktkontrolle im Hinblick auf Alkohol- und Suchtgiftbeeinträchtigung wurden 3.080 Alkohol-Vortests und 104 Alkomat-Untersuchungen durchgeführt.

50 Lenker hatten mehr als 0,8 Promille Alkohol im Blut

Für viele Verkehrsteilnehmer endete die Fahrt an Ort und Stelle: 50 Lenker waren mit mehr als 0,8 Promille Alkohol im Blut unterwegs, 34 mit 0,5 bis 0,8 Promille. 20 Lenker waren unter Drogeneinfluss unterwegs und vier ohne Führerschein. Zusätzlich wurden 203 Organstrafverfügungen ausgestellt und 260 sonstige Anzeigen nach dem Verkehrsrecht.