SozialaktivistInnen und Kinder in Indien veröffentlichen in Kalkutta eine mit Ballons gefesselte Schrift zum Welt-Aids-Tag. (1.12.2015)
DIBYANGSHU SARKAR / AFP / picturedesk.com
DIBYANGSHU SARKAR / AFP / picturedesk.com
Gesundheit

Aids-Solidaritätsschleife auf Ars Electronica und Schlossberg

Der erste Dezember ist Welt-Aids-Tag. Trotz dem die Krankheit mittlerweile behandelt werden kann, fühlen sich Betroffene immer noch diskriminiert. Im Vorjahr erkrankten fast 50 Oberösterreicher an Aids.

40 Jahre nach seiner erstmaligen Entdeckung hat sich Aids in eine chronische und gut behandelbare Erkrankung verwandelt, bleibt aber nach wie vor unheilbar. Auch eine Vorsorge-Impfung gibt es nicht. Die Diagnose HIV bedeute für betroffene Menschen einen tiefgreifenden Einschnitt in ihre Lebensplanung, sagt Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander. Außerdem wären Infizierte nach wie vor Diskriminierungen ausgesetzt.

Aidshilfe OÖ bietet Testangebot

Im Jahr 2021 wurden in Österreich insgesamt 376 Neudiagnosen registriert, davon 46 in unserem Bundesland. Die Aidshilfe Oberösterreich bietet unter anderem ein niederschwelliges Testangebot.

Donnerstags am Welt-Aids-Tag, ist an der Fassade des Ars Electronica Centers in Linz und am Linzer Schlossberg die Rote Schleife als Zeichen der Solidarität zu sehen.