Mann an Beratungsschalter anonym, Arbeitslos
ORF
ORF
Wirtschaft

Zahl der Arbeitslosen rückgängig

Die Arbeitslosigkeit ist im November weiter zurückgegangen. Etwas mehr als 26.200 Menschen waren im vergangenen Monat in Oberösterreich ohne Job, das sind um knapp zwölf Prozent weniger als noch im November des Vorjahres.

Der Motor am Arbeitsmarkt brummt; weniger Arbeitslose, mehr Beschäftigte und mehr freie Stellen – das sei erfreulich, heißt es aus dem oberösterreichischen Arbeitsmarktservice. Dennoch gibt es derzeit knapp 26.300 Menschen, die keine Anstellung haben. Verglichen mit dem November des Vorjahres sind es jedoch um knapp zwölf Prozent weniger. Es gibt rund ein Drittel weniger Arbeitslose als noch im November vergangenen Jahres.

Niedrigste Arbeitslosenquote im Bundesländervergleich

Als langzeitarbeitslos gilt man, wenn man ein Jahr durchgehend keinen Job hat. Laut dem Arbeitsmarktservice Oberösterreich sank bei Frauen die Arbeitslosigkeit im November stärker als bei Männern. Oberösterreich hat zudem die niedrigste Arbeitslosenquote, sie ist der Vergleichswert unter den Bundesländern. Parallel dazu stieg auch die Zahl der offenen Stellen. Mehr als 31.200 Jobs sind derzeit in Oberösterreich frei, um fast 3.700 Jobs mehr als im November des Vorjahres.