Kinder fahren Lift auf der Wunderwiese
Franz Zwickl
Franz Zwickl
Wirtschaft

Liftkarten fünf Prozent teurer geworden

Am Wochenende wird mit Dachstein West das erste Skigebiet in Oberösterreich in die Saison starten. Die Arbeiterkammer hat im Vorfeld die Liftkosten erhoben. Ein Familienskitag mit zwei Kindern kostet demnach zwischen 72 und 165 Euro.

Für Familien sind laut AK die Ticketpreise im Schnitt um fünf Prozent angestiegen. Mit der OÖ Familienkarte, aber auch mit einer Onlinebuchung, ließe sich Geld sparen, raten Konsumentenschützer.

Kleine Skigebiete günstiger

Kleine Skigebiete wie die Forsteralm an der Grenze zu Niederösterreich sind günstiger. Dort kostet der Skitag für Erwachsene 24 Euro und für Kinder zwölf, dafür stehen aber nur 14 Pistenkilometer zur Verfügung.

Dem gegenüber kostet der Skitag für Erwachsene in Gosau, im Skigebiet Dachstein West, 57 Euro, für Kinder rund 30 Euro. Dafür werden aber 51 Kilometer Pisten geboten.

Schneekanonen im Betrieb

In Hinterstoder verlangt man 55 Euro für 40 Kilometer Pisten. Dort hofft man, am 8. Dezember öffnen zu können, ebenso wie am Hochficht, wo man vom frühen Wintereinbruch vor zwei Wochen profitiert und genau wie auf der Höß, der Wurzeralm und in Dachstein West bereits seit gut einer Woche die Schneekanonen schneien lässt.

Auf Schnee wartet man auch am Kasberg, wo die Saison heuer am 23.Dezember beginnen soll. Spätestens zu Weihnachten wollen jedenfalls alle Skigebiete in Oberösterreich in Betrieb sein.