Mitglieder der Landjugend und Thomas Stelzer
ORF
ORF
Kultur

Landespreise für Volkskultur verliehen

Das Erntedankfest in Linz gehört zu den Initiativen, die heuer mit dem Landeskulturpreis in der Sparte Volkskultur ausgezeichnet worden sind. Geehrt wurde unter anderem auch ein Projekt des Volksliedwerks, das während der Coronazeit entstand.

Vergeben wird der Volkskulturpreis des Landes alle zwei Jahre. Ziel der Ehrung ist nicht nur alte Traditionen zu bewahren, so Jurymitglied Thekla Weissengruber und Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Der Landespreis der oberösterreichischen Volkskultur wurde heuer an die Landjugend für das Projekt „Erntedankfest- Österreich in seiner Vielfalt" verliehen. 25.000 Besucher versammelte das Erntedankfest in Linz. Mit 7.400 Euro ist dieser Preis heuer dotiert.

Vier Förderpreise

Weil während der Pandemie, das gemeinsame Musizieren lange nicht möglich war, rief das Volksliedwerk die Initiative „Klingendes Oberösterreich- Familienmusiken gesucht“ ins Leben. Fast 40 Familien, darunter die Familienmusik Bruckner oder die Geschwister Stubauer aus Maria Neustift (Bezirk Steyr-Land) stellten dabei ihre Musik ins Internet. Das Echo sei enorm gewesen, so die Obfrau des Volksliedwerks Oberösterreich Sandra Ohms.

Weitere Förderpreise sind an die oberöstereichische Goldhaubengemeinschaft, an die Amateurtheater, die spezielle Kirtage veranstaltet haben und die Bürgerkorpskapelle Regau für ihre Jugendarbeit gegangen.