Bankomat in Linz gesprengt Bankomatsprengung
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Zwei Bankomaten in Linz gesprengt

Eine Bankomat-Sprengung hat die Polizei Samstagfrüh in Linz beschäftigt. Mehrere Täter hatten versucht, mit der Sprengung an das Geld zu gelangen. Das Landeskriminalamt ermittelt.

Bei einem Einkaufszentrum an der Linzer Industriezeile hatten unbekannte Täter um 4.30 Uhr die Eingangstüren aufgezwängt und wollten über eine Sprengung zwei Bankomaten beim Eingang leerräumen, so Florian Oberauer von der Linzer Polizei gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Die Sprengung ist auch passiert, aber den Tätern gelang es nicht, an das Geld zu gelangen. Offenbar haben sie zu wenig Sprengstoff oder Gas verwendet – denn die Kassetten gingen nicht auf."

Bankomat in Linz gesprengt Bankomatsprengung
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr

Fahndung nach grauem Fahrzeug ohne Kennzeichen

Nach der erfolglosen Sprengung flüchteten die Täter. Sie sollen bei ihrer Flucht zwischen 4.30 Uhr und 5.00 Uhr auf der Industriezeile viel zu schnell gefahren sein. Auf dem grauen Auto dürften laut Polizei vermutlich keine Kennzeichen montiert gewesen sein. Die Ermittler des Landeskriminalamtes hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung zu dem Wagen, mit dem die Täter Richtung A7 Urfahr/Dornach geflüchtet sind.