Politik

Tag der Kinderrechte

Zum weltweiten Tag der Kinderrechte am Sonntag setzt die SPÖ in Oberösterreich ein Zeichen der Solidarität mit allen Kindern und Jugendlichen.

Der Landesvorsitzende der Sozialdemokraten, Michael Lindner, will als Landesrat für Kinder- und Jugendschutz eine starke Stimme für alle sein, die oft nicht gehört werden, und er will, dass Oberösterreich ein Vorzeigebundesland für Kinderrechte wird.

Binder für Kindergrundsicherung

Der dritte Landtagspräsident Peter Binder will sich weiterhin für eine Kindergrundsicherung einsetzen, um Kinderarmut möglichst zu verhindern. Die Kinderfreude in Linz haben vor dem alten Rathaus eine Fahne gehisst, die auf die UN-Konvention über die Rechte der Kinder hinweisen soll.

NEOS macht auf psychische Gesundheit aufmerksam

NEOS nahm den Tag der Kinderrechte zum Anlass, erneut auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen. Die Zahl von 140 Kindern und Jugendlichen, die aktuell auf eine stationäre Behandlung auf einer Psychiatrie warten, müsste gerade an diesem Tag ein Alarmsignal sein, so Klubobmann Felix Eypeltauer.