Umstrittene Loipe in Weigetschlag
ORF
ORF
Chronik

Umstrittene Loipenpläne im Mühlviertel

In Zeiten des Klimawandels wird in Bad Leonfelden im Mühlviertel derzeit ein umstrittenes Langlaufzentrum geplant. Damit Profi- wie Hobbysportler dort auf kilometerlangen Loipen laufen können, muss Kunstschnee angelegt und über den Sommer gelagert werden.

Es ist ein Großprojekt, das in der Ortschaft Weigetschlag aktuell geplant wird: Mehrere kilometerlange Loipen für Profi- und Hobbysportler und eine Bahn, um mit Skirollern auch im Sommer langlaufen zu können. Das Problem: Weigetschlag liegt auf etwas mehr als 800 Meter Seehöhe. Also zu niedrig, um im Winter auch verlässlich Schnee zu haben. Weshalb man auf Kunstschnee setze, so der Projektleiter Peter Möllinger: „Ende Jänner, Anfang Februar werden dort auf einem Haufen rund 13.000 Kubikmeter Schnee gemacht. Das wird mit einer Folie über den Sommer abgedeckt.“

Umstrittene Loipe in Weigetschlag
ORF
Hier soll das Langlaufzentrum entstehen

Bis zu vier Millionen Euro vom Land OÖ benötigt

Mit dem Schnee, der den Sommer übersteht, werden dann im darauffolgenden Winter die Loipen präpariert. Das ist einer von mehreren Punkten, die in der Gemeindepolitik debattiert werden. Bis zu vier Millionen Euro brauche man vom Land Oberösterreich, heißt es. Auch Bad Leonfelden soll sich finanziell beteiligen. Laufe alles nach Plan, so heißt es, könnten in Weigetschlag schon kommendes Jahr die Bagger rollen.

„Ohne Kunstschnee kein Wintersport mehr möglich“

Ohne Kunstschnee sei Wintersport in Oberösterreich in Zukunft gar nicht mehr möglich, so der Präsident des Landesskiverbandes, Klaus Kumpfmüller: „Wintersport ohne Beschneiung ist defacto nicht mehr möglich, weder in Oberösterreich noch in Tirol, der Schweiz oder sonst irgendwo in Mitteleuropa. Der Kunstschnee ist Voraussetzung dafür, dass wir unseren geliebten Sport und die damit verbundenen Naturerlebnisse auch tatsächlich ausüben können. Das Interesse ist nach wie vor da, auch wenn es vielleicht vom Klima her schwieriger wird.“

Weigetschlag ging als Favorit hervor

Zwei mögliche Varianten für das Projekt „neues Langlaufzentrum Bad Leonfelden“ seien zur Auswahl gestanden, so Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP), Sternstein und Weigetschlag. Letztere sei als klarer Favorit hervorgegangen, weil hier schon eine Langlaufloipe vorhanden sei. Hier könne man die Infrastruktur auch im Sommer für eine Rollerstrecke nutzen, so Achleitner.

Weigetschlag wird zum nordischen Zentrum ausgebaut

Es ist ein Paukenschlag, weit über den Langlaufsport hinaus: In Weigetschlag in Bad Leonfelden, unmittelbar an der tschechischen Grenze, soll ein Langlaufzentrum entstehen. Fest steht schon jetzt: Es ist ein Millionenprojekt.