Kalaschnikow AK-47
Chronik

Maskierte mit Kalaschnikow-Attrappe

In Steyr hat die Polizei am Montag mehrere mit Sturmhauben maskierte Burschen aufgehalten, die in einem Auto durch die Stadt fuhren und eine Druckluftwaffe bei sich hatten, die einer echten Kalaschnikow täuschend ähnlich sah.

Der Vorfall ereignete sich mitten in Steyr. Ein Passant sah, wie die maskierten Jugendlichen mit ihrem Wagen in Richtung Rederbrücke fuhren. Die Polizei ging von einem Ernstfall aus und rückte mit mehreren Streifen an. Das Quintett konnte gestoppt werden.

Kalaschnikow-Attrappe im Auto entdeckt

Nachdem die fünf Insassen gesichert waren, entdeckten die Polizisten ein Sturmgewehr im Wagen. Laut Polizei handelte es sich um eine Airsoftwaffe. Die Berufsschüler sind zwischen 17 und 21 Jahren alt. Alle haben einen Migrationshintergrund. Vier stammen aus dem oberösterreichischen Zentralraum, einer aus Niederösterreich.

Jugendliche wollten Video drehen

Sie hätten sich nur einen Scherz erlauben und Videos aufnehmen wollen, sagten die Berufsschüler bei der Einvernahme. Laut Polizei waren auch Drogen im Spiel. Der 21-jährige Lenker des Wagens wies Symptome auf, die typisch für den Konsum von Suchtgift sind.