Verkehr auf Westautobahn
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Neue Geschwindigkeitsmessung entlang A1

Raser, die sich möglicherweise über den Abbau der Fix-Radargeräte auf der Westautobahn bei Asten (Bezirk Linz-Land) gefreut haben, können sich wieder auf langsamere Fahrten einstellen. Die Anlagen werden durch neue, deutlich präzisere Laser-Geräte ersetzt.

Nächste Woche geht die Radar-Pause auf der A1 zwischen den Abfahrten Asten-Sankt Florian und Enns zu Ende. Mitte Oktober wurden die alten Radar-Anlagen abgebaut, derzeit werden die neuen aufgestellt. Die bisherigen Fix-Radargeräte seien Auslaufmodelle, sagt der Leiter der Landesverkehrsabteilung Oberösterreich Klaus Scherleitner im Gespräch mit dem ORF Oberösterreich. Der Hersteller kann Ersatzteile nicht mehr liefern, deshalb müsse man mittelfristig alle Radaranlagen auf Österreichs Autobahnen austauschen, sagt Ralf Fischer von der Asfinag. In Oberösterreich betrifft das rund 20 Standorte.

Laser statt Radar

Die bisherige Geschwindigkeitsmessung mittels Radar wird durch Laser ersetzt. So braucht man nur mehr ein Beweisfoto statt bisher zwei Aufnahmen, um Geschwindigkeitsüberschreitungen ahnden zu können. Das erleichtere die Sache deutlich, so Ralf Fischer.

Demnächst in Betrieb

Die beiden neuen Messanlagen kosten etwa 250.000 Euro und sollen nächste Woche in Betrieb gehen. Zwei solcher Anlagen gibt es bereits auf der Pyhrnautobahn bei Ottsdorf (Bezirk Kirchdorf).