Discokugel
pixabay/Cifer88
pixabay/Cifer88
Chronik

Diskothek nach Kontrolle geschlossen

In Vorchdorf im Bezirk Gmunden haben die Behörden in der Nacht auf Sonntag zwei Discos kontrolliert: diese waren hoffnungslos überfüllt. Beide Lokale wiesen laut Polizei außerdem zum Teil schwere Mängel etwa beim Brandschutz auf.

Die beiden Diskotheken waren den Behörden bereits wegen angeblicher Missstände bekannt – am Wochenende schritten sie ein: Beamte von der Bezirkshauptmannschaft Gmunden und dem Bezirkspolizeikommando Gmunden kontrollierten mit mehreren Streifen aus Gmunden und Kirchdorf zwei Diskotheken in Vorchdorf. Auch Vertreter der Gewerbebehörde und des Arbeitsinspektorates waren bei der Kontrolle mit dabei.

Behörden fanden große Anzahl von Lokalgästen vor

In einer der Discos vergnügten sich statt der behördlich genehmigten Anzahl von 60 ganze 252 Besucher. In dem angrenzenden Lokal konnten entgegen der behördlich genehmigten 100 Besucher insgesamt 340 Personen angetroffen werden. Bei Dezibel-Messungen wurde in beiden Diskotheken der behördlich genehmigte Wert deutlich überschritten.

Viele Sicherheitsmängel festgestellt

Außerdem wurden eklatante Sicherheitsmängel festgestellt – beim Brandschutz, beim Fluchtweg und der Gebäudeelektronik. Eine der beiden Discos wurde daraufhin behördlich geschlossen und die Besucher wurden aus dem Lokal verwiesen.