Frauenhand hält eine Geige
ORF
ORF
Kultur

Kulturbranche: Positive Bilanz nach Corona

Kultureinrichtungen waren von den Maßnahmen der Pandemie sehr betroffen. Die heurige Bilanz oberösterreichischer Veranstalter fällt allerdings gut aus. Gerechnet wird aber damit, dass sich die Teuerung in der kommenden Saison negativ auswirken könnte.

Die Linzer Veranstaltungsgesellschaft – kurz Liva – spricht beim internationalen Brucknerfest 2022 mit einer Auslastung von 85 Prozent von einem fantastischen Ergebnis. Marketingchef Karl Zabern meint dazu: „Das ist eine Steigerung um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr.“

Publikum kauft Tickets gerne an Abendkasse

Die Programmplanung für den Linzer Posthof liege derzeit bei drei bis sechs Monaten. Das Publikum tendiere dazu, dass es den späteren Vorverkauf oder die Abendkassa nutzt. „Insofern ist die Planbarkeit ein bisschen weniger gegeben, aber das Ergebnis momentan ist sehr Mut machend“, so Karl Zabern.

Kulturpark Traun lebt von Sponsoring und Lokalvermietung

Im Kulturpark Traun mit Veranstaltungsräumlichkeiten im Schloss und der Spinnerei sind die Ticketverkäufe seit der Eindämmung der Coronamaßnahmen nach wie vor durchwachsen, sagt die Geschäftsführerin Brigitte Brunner. Budgetär sei der Kulturbetrieb aber gut aufgestellt. „Einerseits haben wir ein Banken-Sponsoring und außerdem haben wir das Glück, dass wir unsere Räumlichkeiten vermieten und die Nachfrage danach sehr groß ist“, so die Geschäftsführerin.

Veranstalter hoffen, Preise nicht erhöhen zu müssen

Aufgrund der Teuerungen bei Gas und Strom rechnet Brunner im kommenden Jahr mit weniger Besuchern. Von der Liva heißt es, man habe die Kartenpreise im Brucknerhaus und Posthof derzeit nicht erhöht. In Zukunft hoffe man auch weiterhin auf eine gute Auslastung – damit dies nicht geändert werden muss.