Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Böllerknallerei überführte Einbrecherduo

Die Ermittlungen nach mehreren Böllerknallereien in Leonding in der Halloweennacht haben die Polizei auf die Spur von zwei jungen Einbrechern gebracht. Sie sollen die Feuerwerkskörper nämlich vor mehreren Wochen aus einem Pyrotechniklager im Bezirk Linz-Land gestohlen haben.

Während in Linz rund 200 Jugendliche in der Nacht zum 1.November randalierten und sich eine Art Straßenschlacht mit der Polizei lieferten, hatte es in Traun und Leonding zur selben Zeit mehrere kleine Explosionen gegeben.

Zahlreiche Vandalenakte mit Pyrotechnikartikeln

Zunächst Unbekannte zündeten dort Böller der Kategorie 4, die eigentlich nur von ausgebildetem Fachpersonal verwendet werden dürfen, und sprengten damit Mülleimer und Müllcontainer und versuchten auch, zwei Zigarettenautomaten aufzusprengen. Mit Baseballschlägern sollen sie außerdem Gitter und Pfosten vor einem Jugendzentrum zerschlagen haben.

Nach Einbruch mehr als 1000 Feuerwerkskörper gehortet

Durch Hinweise aus der Bevölkerung kamen die Ermittler rasch auf zwei Burschen aus dem Bezirk Linz-Land, 18 und 19 Jahre alt. Bei einer freiwilligen nachschau in der Wohnung des 18-Jährigen konnten mehr als 1000 pyrotechnische Gegenstände sichergestellt werden, die alle aus einem Pyrotechniklager im Bezirk stammen. Dort war vor mehreren Wochen zweimal eingebrochen worden.

Die beiden jungen Männer leugneten zuerst alles, gaben bei den Befragungen letztlich aber die Einbrüche und auch die Sprengungen mit den Böllern zu. Beide wurden mehrfach angezeigt.