Wegweiser „Kl.Priel“ Gemeinde Hinterstoder
Matthias Lauber
Matthias Lauber
Chronik

Tödlicher Absturz vom Kleinen Priel

Ein 46-jähriger Bergsteiger aus dem Bezirk Linz-Land ist am Dienstag auf dem kleinen Priel bei Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf) in den Tod gestürzt. Die beiden Begleiter des Mannes mussten den Unfall hilflos mitansehen.

Die drei Männer, 46, 56 und 40 Jahre alt, galten als erfahrene Bergsteiger und waren laut Polizei auch gut ausgerüstet. Sie stiegen über die Nordwand des Kleinen Priel auf, dabei handelt es sich um eine Klettertour.

170 Meter in die Tiefe gestürzt

Das Trio wollte ohne Seil die Wand durchsteigen. Auf 1770 Metern Seehöhe kletterte der 46-Jährige dann in einer annähernd senkrechten Felswand voraus. Gut drei Meter über seinen Begleitern verlor er den Halt und stürzte in die Tiefe. Erst nach 170 Metern kam er im steilen Felsgelände zu liegen. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Seine beiden Kameraden verständigten die Bergrettung. Sie wurden von der Flugpolizei Graz ins Tal gebracht und vom Kriseninterventionsteam betreut.