Ausstellung Karl Hauk
Violetta Wakolbinger
Violetta Wakolbinger
Kultur

FPÖ sorgt sich um Linzer Kunstwerke

Nachdem in mehreren Ländern Kunstwerke von jungen Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten angegriffen wurden, macht sich die Linzer FPÖ-Gemeinderätin und Kultursprecherin Ute Klitsch Sorgen um die Linzer Kunstschätze.

Immer mehr Museen werden Ziel von Klimaaktivisten. Angesichts der neuesten Vorfälle appelliert die FPÖ-Gemeinderätin und Kultursprecherin Ute Klitsch nun an die Linzer Museen, sich der Sicherheitsrisiken, die von dieser neuen Form des Vandalismus ausgehen, bewusst zu werden.

FPÖ: Bisherige Sicherheitsstandards nicht ausreichend

Vor allem aber fordert sie vorbeugende Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Exponate. Klitsch will auch bei den Linzer Museen anfragen, welche Schutzmaßnahmen angedacht werden und wie die Risikolage bewertet wird. Die bisherigen Sicherheitsstandards würden offenbar nicht mehr ausreichen, so die FPÖ-Gemeinderätin.