Notarzt
ORF/Rubra
ORF/Rubra
Chronik

Mädchen bei Kutschenunfall verletzt

Ein 13-jähriges Mädchen ist am Samstagnachmittag in Pierbach im Bezirk Freistadt bei einem Kutschenunfall schwer verletzt worden. Auslöser war eine Kuh, vor der sich das Pferd erschrocken hat.

Am Samstag kurz nach 15.00 Uhr war der 58-jährige Kutscher auf dem Güterweg Niederhofstetten in Pierbach unterwegs – am Beifahrersitz hatte er ein 13-jähriges Mädchen. Beide stammen aus der Gemeinde Schönau im Mühlkreis.

Neben dem Weg, auf dem der Kutscher seine Kutsche lenkte, befand sich eine Kuh auf einer Weide. Als diese sich bewegte, erschrak das Pferd dermaßen, dass es die Kutsche links vom Weg einen Hang hinunterzog. Der Kutscher und das Mädchen stürzten aus der Kutsche und das Pferd lief Richtung Schönau weiter.

Das Mädchen musste mit schweren Verletzungen mit dem Hubschrauber in das Uniklinikum nach Linz geflogen werden. Der 58-jährige Kutscher wurde leicht verletzt in das Unfallkrankenhaus Linz gebracht.