Bergrettungseinsatz vom Sarstein
BRD Obertraun
BRD Obertraun
Chronik

Vater und Tochter von Berg gerettet

Ein 41-jähriger Urlauber und seine zwölfjährige Tochter haben sich bei einer Bergtour in Obertraun (Bezirk Gmunden) offenbar völlig überschätzt. Die beiden konnten, nachdem sie sich bei einer Wanderung am Sarstein übernommen hatten, nicht mehr weiter.

Der 41-Jährige aus Niederösterreich war mit seiner Tochter zum Wandern am Sarstein unterwegs. Die beiden folgten dabei großteils Steigen, die in ihrer Handy-App eingezeichnet waren, teilweise gingen sie aber auch querfeldein durch den Wald. Das Ziel ihrer Route wäre die Wasserfallwand gewesen.

Diese querten sie dann jedoch nur am Fuß der Wand, anschließend folgten Vater und Tochter einer anderen Route.

Vater wurde Wanderung zu riskant

Als sie dann auf einen Jagdsteig unterhalb des Wehrkogels kamen, wollten sie über diesen zurück ins Tal absteigen. In ca. 1000 Meter Seehöhe wurde der Weg aber immer steiler und es folgten Teilstücke mit Stahlseilsicherungen. Dem Vater wurde das Risiko zu groß und er rief die Bergrettung an. Die Bergretter aus Obertraun stiegen zu den beiden auf, gleichzeitig machte sich der Polizeihubschrauber auf den Weg.

Mittels Hubschrauber ins Tal gebracht

Nachdem die Bergretter Vater und Tochter gefunden hatten, wurden sie auf die Seilbergung mit dem Hubschrauber vorbereitet. Die beiden konnten schließlich aus der Wand ausgeflogen und unverletzt ins Tal gebracht werden.