9 Plätze 9 Schätze
ORF
ORF
Chronik

Stundenlanger Rettungseinsatz am Feuerkogel

Ausgerechnet bei seinem Hausberg, dem Feuerkogel, hat sich am Donnerstagabend ein 57-jähriger Oberösterreicher verstiegen und ist 30 Meter abgestürzt. Die Rettungsaktion war aufwendig und dauerte Stunden.

Der Mann wollte vom vorderen Langbathsee über die Schwarzeck Alm auf den Feuerkogel. Und eigentlich kennt sich der 57-Jährige aus Ebensee hier gut aus. Doch auf dem Rückweg dürfte er vor einer aufgelassenen Alm die Orientierung verloren haben. Der Bergsteiger, der allein unterwegs war, geriet in sehr steiles, wegloses Gelände im Bereich des Dürrengrabens. Dort stürzte er laut Bergrettung rund 30 Meter ab und verletzte sich am Knie.

Handyakku war leer

Er rief seine Freundin an, die die Bergrettung alarmierte. Doch nach diesem Gespräch war der Akku des Handys leer, und der Verletzte war nicht mehr erreichbar und konnte auch keine Lichtzeichen mehr geben. Nur Rufe nahmen die Bergretter wahr, die sich in drei Gruppen aufteilten und versuchten, den Verletzten zu finden. Das gelang nach drei Stunden, und der 57-Jährige konnte in einer Trage abgeseilt werden. Insgesamt waren 14 Mitglieder der Bergrettung Ebensee und vier Alpinpolizisten im Einsatz.