Politik

Schnellere Nachbesetzungen beim Land OÖ

Der Landesrechnungshof hat das Land aufgefordert, Jobs im Landesdienst schneller und objektiver nachzubesetzen. Die Vorschläge seien weitgehend umgesetzt worden, heißt es am Donnerstag. Grüne und NEOS üben Kritik.

Die Zeiten, in denen freie Jobs beim Land rasch besetzt waren sind offenbar lange vorbei. Laut dem Rechnungshof ist auch das Land mittlerweile im Wettbewerb um die besten Köpfe angekommen. Dementsprechend gibt es Besetzungslücken, frei gewordene Jobs sind lange frei geblieben. Zu lange, wie der Rechnungshof kritisierte.

„Interne Prozesse beschleunigt“

Mittlerweile habe das Land aber interne Prozesse in den Bewerbungsverfahren beschleunigt, um rascher neues Personal zu bekommen, heißt es. Außerdem werde aus Sicht des Rechnungshofes wieder objektiver besetzt, Stichwort: Übernahme von Mitarbeitern aus politischen Büros.

NEOS reicht das nicht, ohne Parteibuch oder Seilschaft habe man das Nachsehen, sagen sie. Für die Grünen muss das Land mit flexibleren Arbeitsbedingungen auf die Pensionierungswelle antworten, die ÖVP sieht das Land beim Personal hingegen auf dem richtigen Weg.