Chronik

Fall Kellermayr – Verlassenschaft von Ärztin insolvent

Über die Verlassenschaft der von Impfgegnern bedrohten oberösterreichischen Ärztin Lisa-Maria Kellermayr, die Suizid begangen hat, ist am Montag im Landesgericht Wels das Konkursverfahren eröffnet worden.

Hilfe im Krisenfall

Berichte über (mögliche) Suizide können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Österreichweit und in den Bundesländern gibt es Anlaufstellen, die Rat und Unterstützung im Krisenfall anbieten.

Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen. Hilfe für Jugendliche und junge Erwachsene bietet auch Rat auf Draht unter der Nummer 147.

Der Kreditschutzverband 1870 bestätigte einen Bericht des „Oö. Volksblatt“ und bezifferte die Passiva mit rund 530.000 Euro. An Aktiva sei im Wesentlichen die Ordination da, hieß es gegenüber der APA.

100.000 Euro für Schutzmaßnahmen

Die Staatsanwaltschaft Wels und deutsche Behörden ermitteln wegen der Bedrohungen. Kellermayr hatte nach eigenen Angaben rund 100.000 Euro für Schutzmaßnahmen ausgegeben.

Angriffe gegen Ärztin begannen im November

Die massiven Angriffe aus der Coronaleugner-Szene auf die Ärztin hatten im November 2021 begonnen, nachdem die Medizinerin eine Demo vor dem Klinikum in Wels auf Twitter kritisierte. Die Landespolizeidirektion Oberösterreich sprach daraufhin von einer „Falschmeldung“. Dieser Tweet war „Grundlage für eine Flut an Beschimpfungen, Beleidigungen, Verleumdungen, Drohungen und größten Anstrengungen von Anhängern der Szene, mir größtmöglichen Schaden zuzufügen."

"Er dient als Begründung, mich eine Lügnerin zu nennen, eine Hexe, die Ordination durch schlechte Bewertungen zu schädigen und vieles mehr. Also wenn jemand von denen seine Drohungen wahr machen sollte kennen Sie ihren Anteil daran“, antwortete Kellermayr bereits am 17. November der Polizei Oberösterreich. Mehrfach bat sie um Löschung des Tweets. Dieser ist bis heute auf der Twitter-Seite der Polizei OÖ mit mehr als 11.300 Followern ersichtlich.